Innovativ entwickeln – Wie wertorientiert ist Ihr Innovationsmanagement?

Unternehmen leben von schneller und wirkungsvoller Innovation als Differenzierungsmerkmal und Wachstumstreiber. Wer seinen Kunden einzigartige Lösungen mit nachhaltigem Nutzen bietet, wird sich langfristig erfolgreich im Markt behaupten und von seinen Wettbewerbern differenzieren. Er unterliegt nicht der allgemeinen Vergleichbarkeit, die durch zunehmenden Preisdruck Margen vernichtet. Nachahmungsversuche durch den Wettbewerb werden nachhaltig verhindert.

Lean Innovation ist ein System zur strukturierten und effizienten Generierung von wettbewerbsdifferenzierenden neuen Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen können sich dadurch frühzeitig auf ein zukunfstfähiges Geschäftspotenzial ausrichten und die knappen Ressourcen rechtzeitig auf wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklungen fokussieren.

Das Forschungs- & Entwicklungs-Management steht heute vor der Herausforderung die Entwicklungs- und Innovationskraft so zu fokussieren, dass eine möglichst grosse Innovationswirkung (Effektivität) und Entwicklungsgeschwindigkeit zur Maximierung des Kundennutzens erzielt werden. Auf der anderen Seite muss die Forschungs- & Entwicklungs-Effizienz gesteigert werden, um möglichst wenig Ressourcen einzusetzen beziehungsweise zu verschwenden.

Vermehrt bedarf es daher einer integrierten Optimierung der F&E-Effektivität und der F&E-Effizienz. Hierbei kommt es darauf an, alle Elemente des F&E- und Innovationsmanagements methodisch richtig zu verzahnen und ganzheitlich zu optimieren. Die inhärente Komplexität muss dabei im Zusammenspiel der Facetten beherrscht werden.